Online Tagung „Forum wissenschaftliches Schreiben“

11. – 12. Juni 2021

Die Tagung widmet sich der Verbindung von wissenschaftlichem Lesen und Schreiben – sowohl an der Hochschule als auch im Beruf. Sie will aus wissenschaftlicher und didaktischer Perspektive auf entsprechende Kompetenzen blicken und diese diskutieren.

Schreiben ist ohne Lesen nicht denkbar. Gerade das wissenschaftliche Schreiben kann ohne entsprechende Lesekompetenzen nicht erfolgreich sein. Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben setzt oft das Verarbeiten mehrerer Quellen, mehrerer Texte voraus. Das erfordert andere Lesestrategien, als wenn ein einzelner Text verarbeitet werden soll. Um mehrere Quellen verarbeiten zu können, müssen diese nicht nur verstanden, sondern sie müssen darüber hinaus auch kritisch eingeschätzt und zueinander in Beziehung gesetzt werden. Gleichzeitig stellt dies auch andere Anforderungen an das schreibende Verarbeiten. Beides ist in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus der Lese- und Schreibforschung gerückt und stellt den Fokus dieser Tagung dar.

Keynote Speakers

• Prof. Dr. Christian Efing, RWTH Aachen (D)
  • Prof. Dr. Maik Philipp, PH Zürich (CH)
  • Prof. Dr. Elke van Steendam, KU Leuven (B)

Invited Symposium

• Prof. Dr. Kirsten Schindler, Universität zu Köln (D)

Die Tagung richtet sich an Forschende, Dozierende, Schreibberaterinnen und -berater.

Ausführliche Informationen zur Tagung finden Sie unter:
www.fhnw.ch/fws-tagung.

Zur Anmeldung geht es hier.