Nora Hoch: Flugstunde mit Meerschweinchen

Lu hat furchtbar schlechte Laune. Dieser Umzug, das war bei Gott nicht ihre Idee gewesen und alles nur, weil Lu ein Geschwisterchen bekommt und die Familie deshalb eine grössere Wohnung braucht. Hier, am neuen Wohnort, kennt Lu ja niemanden, hier wird sie sich niemals eingewöhnen. Vor allem Levin fehlt ihr, der beste Freund aller Zeiten, der vorher im gleichen Haus wohnte. Es ist die alte, vielleicht etwas tüdelige Nachbarin, die Lus Laune verbessert. Die alte Frau bittet Lu nämlich, auf ein Meerschweinchen aufzupassen. Das geht natürlich leichter, wenn das Meerschweinen auch gleich bei Lu einzieht. Papa und Mama sind zwar nicht begeistert, aber sie tun momentan alles, um Lu bei Laune zu halten. Sie haben nämlich ein schlechtes Gewissen, alle beide. Dill, so heisst dieses kleine Fellknäuel von Meerschweinchen, zieht also ein. Bald entdeckt Lu, dass Dill anders ist als ihre Artgenossinnen. Dill ist eine Meerschweinchenfee, die ein bisschen fliegen, ein ganz klein wenig zaubern und sehr gut sprechen kann. Klar, dass dies ein Geheimnis bleiben muss. Erwachsene würden so etwas weder glauben, noch verstehen. Dill entpuppt sich als wunderbare Freundin, mit der man schmusen kann, die hilfreiche Ratschläge gibt, die Lu aber auch ehrlich ihre Meinung sagt. Sie solle aufhören zu jammern, beispielsweise. Weil Dill mitkommt, traut sich Lu sogar alleine mit dem Bus zu fahren und ihren besten Freund Levin zu besuchen. Am Ende der turbulenten Reise zu Levin und wieder zurück meint Lu: „Ich spüre, dass ich ein Stück gewachsen bin, innen drin.“
Nora Hoch schreibt diese ganze Geschichte aus der Perspektive von Lu. Dies ist ihr wunderbar gelungen. Manchmal fällt es Lu schwer, gewisse Dinge beim Namen zu nennen, deshalb steht dies auch im Buch zwischen den Zeilen. Das mit dem schlechten Gewissen der Eltern beispielsweise. Aber Kinder merken solche Sachen meistens und nützen sie wie Lu oft knallhart aus. Lu ist eine liebenswerte, mutige Protagonistin und Dill tut genau das, was eine gute Freundin ausmacht: Sie ist ehrlich und hilft Lu, nicht einfach schlechte Laune zu haben, sondern etwas dagegen zu unternehmen. Eine feinfühlig verfasste Geschichte mit treffenden, liebevollen Bildern, die ganz nah am Kinderalltag spielt. Das Buch ist turbulent und spannend, so dass es sich auch gut zum Vorlesen eignet. Für Kinder ab etwa 8 Jahren.

Nora Hoch: Flugstunde mit Meerschweinchen. dtv 2023. ISBN: 978-3-423-76453-7