Michelle Paver: Wolfsbruder – Chronik der dunklen Wälder

Leserinnen und Leser sind 6000 Jahre zurückversetzt und befinden sich mitten in der Steinzeit. Genau da spielt die Geschichte von Torak – einem zwölfjährigen Jungen –  der gerade seinen Vater verloren hat. Er musste diesem das Versprechen geben, den Berg des Weltgeistes zu suchen. Torak hat Angst ganz alleine, vor allem, weil ein unheimlicher, von Dämonen besessener Bär in der Nähe sein Unwesen treibt. Doch Torak ist nicht lange allein. Sein neuer Begleiter: ein Wolfswelpe. Was Torak zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht weiss: Die Zukunft des Waldes und seiner Bewohner hängt von ihm ab. Und so beginnt eine spannende, mysteriöse Reise.

Ein fesselndes Abenteuerbuch, das man fast nicht mehr aus den Händen legen kann, wenn man mit Lesen begonnen hat. Für alle, die nach knapp 300 Seiten traurig sind, dass die Geschichte endet, gibt es aber eine tolle Nachricht. Dies ist nämlich nur der erste Band einer ganzen Reihe. Im cbj Taschenbuch Verlag sind bis jetzt 5 Bände aus der Reihe «Chronik der dunklen Wälder» erschienen, weitere sind in Vorbereitung.

Das Buch eignet sich für Kinder ab der Mittelstufe. Wer im Fach Realien die Steinzeit behandelt, sollte nicht verpassen, diese Geschichte dazu vorzulesen. Ausserdem sollte es in keiner Schulbibliothek fehlen.

Rezension: Jolanda Zimmerli

Michelle Paver: Wolfsbruder – Chronik der dunklen Wälder. cbj Taschenbuch, 2009.