Michael Peinkofer: Piratten! Unter schwarzer Flagge

Das eher verwöhnte Mäusemädchen Mecky befindet sich auf hoher See, als ein plötzlicher Kanonendonner sie zu Tode erschreckt: Piratten entern das Schiff und nehmen Mecky samt ihrer Gouvernante gefangen. Auch die kleine Insel mit dem Leuchtturm wird von den Piratten nicht verschont. Schon am nächsten Tag tauchen die elenden Gesellen dort auf, schlagen alles kurz und klein und schleppen den alten klugen Professor Aristoteles mit sich fort. Der junge Mäuserich Marty konnte sich zwar verstecken, hat das Geschehen aber genau beobachtet. Sofort macht er sich auf den Weg: Er will ganz alleine die Piratten verfolgen und die beiden Gefangenen befreien. Es ist höchste Zeit, dass jemand den Kampf gegen diese gefährlichen, manierenlosen und scheusslichen Piratten aufnimmt! Michael Peinkofer hat mit diesem ersten Band einer neuen Serie kein literarisches Wunderwerk geschaffen, aber eine sehr spannende Geschichte, die junge Leserinnen und Leser mit Sicherheit begeistern wird. Obwohl das Cover eher reisserisch anmutet, sind die Illustrationen im Buchinnern verblüffend fein und stimmungsvoll. Diese neue Reihe eignet sich vorzüglich als Lesefutter für Kinder ab etwa der 3. Klasse.

Michael Peinkofer: Piratten! Unter schwarzer Flagge. Carlsen, 2011. Phantastische Geschichte.