Martin Klein/Markus Grolik: Drache Schulze und der oberfiese König Schmidt

dracheLesen lernen mit Comics? Die gelungene Mischung aus Vorlesetext, Bildern und kurzen Texten in den Sprechblasen, den die Kinder selbst lesen können, macht Lust auf mehr. In dieser Reihe gibt es schon zwei Bücher. Der erste Band «Die allergefährlichsten Piraten der Welt» wird eher Jungen ansprechen, der zweite Band «Prinzessin Lilas abenteuerliche Reise» wird viele Mädchen verzaubern. Der Drachenjäger-Comic bietet mit den beiden Titelhelden Baltasar und Amelie ein spannendes Abenteuer, aus dem die Kinder als Sieger hervorgehen. Sie haben den König überlistet und die letzten Drachen gerettet. Die unterhaltsame Geschichte verbindet fantasievoll die moderne Internet dominierte Welt der Kinder mit ihrer Begeisterung für Burgen und Drachen. Gleichzeitig regt dieses Buch auf einfache Weise immer mehr zum selber lesen an. Die Illustrationen sind sehr witzig und orientieren sich eng am Comic.

Martin Klein / Markus Grolik: Drache Schulze und der oberfiese König Schmidt. Ravensburger 2015. ISBN: 978-3473364572

Rezension: Almut Hansen