Markus Stromiedel: Der Torwächter

Simon ist erst kürzlich mit seinen Eltern ins alte Haus seines Grossvaters eingezogen. Seither häufen sich die merkwürdigsten Ereignisse: Der Grossvater verschwindet spurlos, es gibt unheimliche Bilder im Haus und dieses rätselhafte Buch, das Grossvater ihm zurückgelassen hat. Simon spürt zudem, dass seine Eltern ihm etwas Wichtiges verschweigen. Zusammen mit Ira, einem Mädchen aus dem Dorf, will er herausfinden, was hinter all dem steckt. Er stösst dabei auf das geheimnisvolles Erbe der Torwächter und bald weiss er, dass er diesem Erbe nicht ausweichen kann, dass er künftig die Rolle des Torwächters zwischen zwei verschiedenen Welten übernehmen muss: Ein lebensbedrohender Kampf scheint dies zu werden, ein Streit zwischen Feuer und Eis, zwischen Gut und Böse.

Markus Stromiedel hat sich als Autor von Drehbüchern und als Fantasyschriftsteller für Erwachsene bereits einen Namen gemacht. «Der Torwächter» ist sein erster Roman für Jugendliche. Und sein Erstlingswerk überzeugt: Der Plot ist überaus spannend und zwar von der ersten Seite an, die Sprache ist zwar einfach aber treffend, die einzelnen Figuren und ihre Handlungsweisen wirken glaubhaft und die Szenarien passen zum Buchgeschehen. Das Buch wird Fantasyliebhaber ab etwa 12 Jahren begeistern!

Rezension: Maria Riss

Markus Stromiedel: Der Torwächter. Dressler, 2012.

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963

link to article
Zurück zur Übersicht