Markus Osterwalder: Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!

Bobo Siebenschläfer geht es wie den meisten Kindern: Er wartet sehnlichst auf das Weihnachtsfest. Bis es allerdings soweit ist, gibt es noch viel zu tun. Da müssen «Guezli» gebacken werden, da müssen im Wald Tannzapfen und Zweige gesammelt werden, da steht auch ein Besuch im Kindertheater an. Und so vergeht die Zeit doch viel schneller als erwartet. Am Ende aller vier Bobo Siebenschläfer-Geschichten schläft Bobo, seinen Stoffhasen im Arm, wie gewohnt zufrieden ein.
Von Bobo Siebenschläfer gibt es mehrere Bände. Was den Reiz aller Bobo-Geschichten ausmacht, ist wohl, dass schon ganz kleine Kinder der Handlung folgen können. Zum einen, weil die Geschichten linear erzählt sind und sich ganz nah am Kinderalltag abspielen, zum andern auch, weil jeder Handlungsschritt durch ein Bild illustriert wird. Liebevoll und voller Details hat Dorothée Böhlke die Erlebnisse des Siebenschläfers gezeichnet. Das Buch eignet sich für Kinder ab etwa 4 Jahren, aber auch für jene, die eben das Lesen lernen. Die einfachen kurzen Sätze lassen sich recht einfach erschliessen und auch hier helfen die vielen Bilder beim Verstehen.

Markus Osterwalder: Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer! rororo Rotfuchs, 2016. ISBN: 978-3-499-21762-3