Maria Isabel Sànchez Vegara / Amy Blackwell: Aretha Franklin

Aretha war die Tochter eines Predigers und einer Gospelsängerin. Von klein auf spielte deshalb die Musik, das Singen vor allem, in ihrem Leben eine zentrale Rolle. Aretha brachte sich das Klavierspielen selber bei und sang, wann und wo immer sie konnte. Ihr Gesang berührte die Menschen, ganz egal, ob sie als kleines Mädchen im Kirchchor oder später auf der Bühne sang. Bald schon erschien die erste Schallplatte, welche sofort in die Charts kam. Aus ihrem wohl berühmtesten Song jener Zeit «Respect» wurde eine Art Hymne für Frauen, die gleiche Rechte verlangten. Aretha war mit Martin Luther King befreundet und erhob ihre gewaltige Stimme gegen Rassismus. Deshalb war es ein besonderer Moment für sie, als sie für den ersten schwarzen amerikanischen Präsidenten singen durfte. Viele ihrer Songs schrieb die Sängerin selbst, sie alle kamen tief aus ihrer Seele, deshalb wurde sie auch die Queen des Souls genannt.
Das vorliegende Bilderbuch enthält, wie alle Bücher der Reihe «Little People, BIG Dreams», sehr wenig Text, der aber informativ und leicht verständlich geschrieben ist. Die Autorin versteht es, sich auf das absolut Wesentliche zu konzentrieren. Bestechend ist zudem auch in diesem Bilderbuch das gute Zusammenspeil von Text und Illustrationen. Die in klaren Farben gehaltenen Bilder spiegeln die Atmosphäre dieser Zeit und lassen erahnen, welche Musikrichtung man als «Soul» bezeichnet. Auf der letzten Doppelseite finden sich eine ausführlichere Biografie sowie Originalfotos der unvergesslichen Künstlerin. Für Kinder ab etwa 5 Jahren. Ältere Kinder werden aber genauso angesprochen, sie können die Hintergründe und Zusammenhänge besser verstehen. Insel 2022. ISBN: 978-3-458-64281-7

In der gleichen Reihe ist eine Vielzahl von Büchern über musikalische Künstler*innen erschienen.