Marc Veerkamp/ Jeska Verstegen: Bär ist nicht allein

Alle im Wald sind still, nur das Piano nicht. Nicht einmal ein Vogel singt, so wunderschön spielt der Bär Klavier. Aber Bären werden auch mal müde, brauchen zwischendurch Zeit zum Träumen und Erholen. Als der Bär den Deckel seines Instruments zuklappt und verschwinden will, lassen die Tiere des Waldes dies nicht zu. Sie wollen mehr Musik und schreien so lange, bis der Bär sie mit einem wütenden Brüllen allesamt vertreibt. Nur das stille Zebra lässt sich nicht beeindrucken. Ganz still und leise nähert es sich dem aufgebrachten Bären, es hat ein Buch dabei. Auch das Zebra möchte seine Ruhe haben, es setzt sich zum Bären und beginnt ihm eine Geschichte vorzulesen. «Lass uns zusammen allein sein», flüstert es.
Schwarz, Weiss und ein paar rote Farbtupfer, mehr braucht der Illustrator nicht, um diese zarte Geschichte in seinen Bildern einzufangen. Der Text, das Layout und die berührende Erzählung ergänzen sich gegenseitig einmalig gut, ergeben ein Ganzes. Das Bilderbuch ist ein bestechendes kleines Kunstwerk für Kinder ab etwa 4 Jahren.
Marc Veerkamp/ Jeska Verstegen: Bär ist nicht allein. Freies Geistesleben 2023. Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. ISBN: 978-3-7725-2801-9

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht