Luke Gamble: Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Ediths Eltern erforschen Tiere auf der ganzen Welt und können sich nur bedingt um ihre Tochter kümmern. Deshalb lebt Edith im Internat. In diesem Sommer soll sie zu ihrem Onkel, dem Tierarzt, reisen, die Eltern stecken irgendwo am Amazonas fest. Edith kennt den Onkel kaum und die Reise dahin ist nicht nur weit, sondern auch seltsam. Völlig abgeschieden, mitten im Wald, findet sie schliesslich sein grosses Anwesen. Anfangs beachtet der Onkel sie kaum, er ist ständig unterwegs, um sich um kranke Tiere zu kümmern. Erst nach ein paar Tagen findet Edith heraus, dass er vor allem mystische, ganz seltene Wesen behandelt. Und noch etwas entdeckt Edith: Sie versteht die Sprache der Tiere und kann sich mit ihnen unterhalten. Dieses seltene Talent muss sie allerdings trainieren. Von Tag zu Tag wird sie besser und deshalb auch für ihren Onkel bald zur unverzichtbaren Gehilfin. Als ihn schliesslich ein Hilferuf aus dem Himalaya erreicht, ein Yeti-Junges ist dort schwer erkrankt, werden sofort die Koffer gepackt. Im hohen Gebirge ist es unwirtlich und unglaublich kalt, trotzdem machen sich die beiden umgehend auf die Suche nach der Yeti-Familie. Dies wird bald zu einem überaus gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit, denn skrupellose Jäger haben sich dort ebenfalls zusammengetan. Mit Yetis lässt sich Kasse machen!
Luke Gamble ist eigentlich Tierarzt, er versteht es aber ganz offenbar auch , spannende Abenteuergeschichten zu schreiben. Nebst dem Sog in der Handlung sind es natürlich all die geheimnisvollen Orte, die fabelhaften Tiere und die mutige Protagonistin, die beim Lesen fesseln. Die klare Gliederung in Kapitel, die fantastischen Lebewesen und der äusserst spannende Plot werden die meisten Kinder, auch solche, die selten freiwillig zu einem Buch greifen, begeistern. Hinzukommt, dass das Buch auch vom Umfang her für einen Titel aus dem Genre «Fantasy» mit 360 Seiten eher bescheiden daherkommt. Ein Lese- und Vorlesevergnügen für Kinder ab etwa 11 Jahren.
Bereits für den Januar ist ein weiterer Band geplant.

Luke Gamble: Die Gesellschaft der geheimen Tiere. Aus dem Englischen von Friedrich Pflüger. dtv 2023. ISBN: 978-3-423-64109-8