Lisa Rosinsky: Fast schon bühnenreif

Die sechzehnjährige Cadie geniesst das ruhige Familienleben. Papa hat einen kleinen Bücherladen und Mama arbeitet als Schulleiterin. Der kleine Bruder schweigt zwar meistens, spielt aber ganz wunderbar Cello. Und mitten in dieses Familienidyll platzt Elizabeth, eine weitere Tochter von Papa, von der niemand etwas wusste, nicht mal Papa selber. Elizabeth ist nur ein halbes Jahr älter als Cadie und soll ab sofort hier wohnen, weil ihre Mama kürzlich verstorben ist. Nicht nur Cadies Leben verändert sich massiv, auch ihre Eltern leben plötzlich im Dauerstreit. Alles dreht sich nur noch um die neue Halbschwester. Cadie konzentriert sich deshalb voll und ganz auf ihre Hauptrolle im Schultheater und bleibt der Familie fern, so oft sie kann. Elizabeth gegenüber schwanken ihre Gefühle täglich. Manchmal hat sie Mitleid mit ihr, dann wieder ist sie voller Neid, weil ihre Halbschwester dauernd im Zentrum steht, weil sie nicht nur sehr hübsch, sondern auch überaus klug ist. Aber als dann Elizabeth ein Date mit Cadies heimlichen Schwarm Farhan hat, als Papa fast ausschliesslich im Bücherladen übernachtet und sich nur noch für Elizabeth und deren Sorgen zu interessieren scheint, als der kleine Bruder vor Kummer fast gar nicht mehr spricht, da platzt Cadie der Kragen. Es ist endgültig Zeit, etwas zu unternehmen und zu ändern. Es ist Cadie, die alle endlich zum Reden und schliesslich gar zu mehr Vernunft bringt. Geholfen hat ihr dabei auch Zephyr, ihr Partner im Theaterstück und seit kurzen auch ihr Partner im Alltag. Cadie ist zum ersten Mal verliebt und dieses Gefühl, das ist nicht nur unbeschreiblich schön, das gibt auch ganz viel Kraft und Power.

Lisa Rosinsky weiss, wie junge Mädchen sich fühlen, welch grossen Gefühlsschwankungen sie ausgesetzt sind. Sie hat all diese Stimmungen ganz wunderbar in Worte gepackt. Dieses Buch ist sehr viel mehr, als einfach eine Liebesgeschichte. Es geht im Buch auch um die Beziehung der Eltern, um eine Familie, deren gut funktionierendes System plötzlich aus dem Takt gerät und um ein Mädchen, das in diesem Sommer ganz schön erwachsen wird. Cadies Entwicklung ist so treffend beschrieben, dass man sie zu kennen scheint und sich wohl die meisten Mädchen in der Figur widerfinden. Für Jugendliche ab etwa 14 Jahren.

Lisa Rosinsky: Fast schon bühnenreif. Magellan 2019. ISBN: 978-3-7348-5036-3

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963