Lieve Baeten: Die neugierige kleine Hexe

Die Geschichte spielt in einer Hexenwelt, in der die kleine, sehr kluge und sehr neugierige Hexe Lisbet auf ihrem Besen durch die Nacht fegt. So lange, bis sie ein Licht in einem wundersamen Haus entdeckt. Sie steuert geradewegs darauf zu und macht Bekanntschaft mit den Hexen, die darin wohnen. Da ist die Hexe, die Musik machen kann mit all ihren Instrumenten; ein Stockwerk tiefer begegnet sie der Hexe, die kochen kann. Nach einer köstlichen Mahlzeit lernt sie in der nächsten Etage die Hexe kennen, die in den Schlaf zaubern kann. Doch darauf hat die kleine Hexe noch keine Lust, zumal ihr Hexenbesen beim Anflug auf das Haus zerbrochen ist. Nun zieht es sie weiter in den Keller hinab. Von dort hört sie ungewöhnliche Geräusche. Und richtig: Im Keller findet sich endlich die Hexe, die basteln kann. Lisbet wird am Ende auf einem grandiosen Raketenbesen davonfliegen in die Nacht. Auf zu neuen Hexenabenteuern!

Das Pappbilderbuch bietet schon für kleine Kinder gute Unterhaltung. Auf jeder zweiten Seite verdeckt immer eine Seitenhälfte wichtige Teile des gesamten Bildes. Das macht neugierig. Sie können beim Vorlesen, Anschauen und Umblättern entdeckt werden. In jeder Zimmerecke dieses Hexenhauses hat es Gegenstände und Tiere, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Ein Riesen-Hexenspass für gross und klein.

Lieve Baeten: Die neugierige kleine Hexe. Oetinger 2014. ISBN: 978-3-7891-6345-6

Rezension: Stefanie Kappus

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht