Kristina Andres: Bauer sucht Hahn

Bauer Klein ist am Verzweifeln, seine Hennenschar braucht dringend einen Gockel, der endlich für Ordnung sorgt. Jeden Morgen liegen die Eier irgendwo im Hühnerstall, nur nicht dort, wo sie sein sollten, so unordentlich sind diese Hühner! Bauer Klein kauft also einen Hahn und bringt ihn in den Hühnerstall. Lange geht das allerdings nicht gut, schon am nächsten Morgen steckt der Hahn kopfüber im Misthaufen. Auch dem nächsten Hahn geht es ähnlich und den folgenden nicht anders, diese Hühner gehorchen einfach nicht, leben ihr unbekümmertes Leben weiter und scheren sich einen Dreck um Verbote oder Anweisungen. Hennen lassen sich einfach nicht herumkommandieren und von eingebildeten Gockeln schon gar nicht! Schliesslich geht Bauer Klein das Geld aus, einen neuen Hahn kann er sich nicht mehr leisten, also zieht er selbst in den Hühnerstall. Eigentlich ist das ganz gemütlich hier und so pedantisch aufgeräumt muss es ja nicht immer und überall sein.

Besonders gelungen sind in diesem Bilderbuch die Illustrationen. Da gibt es so viel zu entdecken: all die unterschiedlichen Hühnernester, die Kleider, Vorhänge, die Namensschilder oder die verschiedenen Gockel, die mit so viel Autorität einmarschieren und sich so kläglich wieder davonschleichen müssen. Kristina Andres hat ein unbeschwertes, witziges Bilderbuch gestaltet, das Kinder ab 4 Jahren genauso wie Erwachsene wunderbar unterhalten wird.

Kristina Andres: Bauer sucht Hahn. NordSüd 2016. ISBN: 978-3-314-10330-8

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht