Knister: Das grosse Hexe Lilli Vorlesebuch. Hexe Lilli wird Detektivin

lilliHexe Lilli ist eine ganz besondere Hexe: Eine Geheimhexe. Das heisst, niemand weiss von ihrem Hexenbuch und den wilden Hexentricks, die darin stehen. Als Lilli eines Mittags mit ihrem neuen Detektivkasten spielt, hat sie plötzlich einen echten Fall zu lösen: Mamas Fahrrad wurde geklaut. In der Nacht als alle schlafen kann Lilli das Fahrrad natürlich zurückhexen. Doch irgendetwas stimmt nicht: Manche Teile des Fahrrads sind ausgetauscht worden. Sowas lässt eine Hexe und Detektivin natürlich nicht auf sich sitzen. Mit Hilfe ihres Detektivkastens und ihrer Hexereien überführt Hexe Lilli schliesslich den raffiniertesten Fahrradknacker der ganzen Stadt.

Dieser Band aus der Hexe Lilli – Reihe ist besonders spannend und witzig zugleich. Die rasante Handlung reisst jede und jeden mit, man will immer wissen, wie es weitergeht. Der grosse Clou am Ende begeistert. Mit Lilli können sich Kinder sehr gut identifizieren, denn sie wirkt nach aussen wie ein normales Kind. Doch was sie durch ihr Hexenbuch alles erreichen kann, lässt Kinder träumen. Ein aufregendes (Vor-)Leseabenteuer, das durch das Thema Detektiv für Mädchen und Jungen ab circa 8 Jahren geeignet ist. Das Vorlesebuch enthält noch einen zweiten Band, in dem Hexe Lilli den wilden Westen entdeckt. Beide Bände aus dem Vorlesebuch sind auch separat als Hörbücher lieferbar:

Knister: Das grosse Hexe Lilli Vorlesebuch. Hexe Lilli wird Detektivin. Arena 2012. ISBN: 978-3-401-06704-9

Rezension: Franziska Walter