Kirsten Boie: Und dann ist wirklich Weihnachten

Weihnachten ist mit Abstand die spannendste Zeit im Jahr. Darüber sind sich alle Kinder in den 15 Geschichten der bekannten Autorin einig. Aber die Zeit rund ums Fest ist auch in allen Familien mit sehr viel Unruhe, mit genervten Eltern, mit verunglückten Basteleien und verbrannten Plätzchen verbunden – mit kleinen Lügen, mit Geheimnissen, aufgeregter Freude und grossem Staunen. Viele bekannte Figuren tauchen in den Geschichten auf: Linnea oder Paule, Lena oder King-Kong, das Meerschweinchen. Kirsten Boie beschreibt all die Sorgen, Nöte und Freuden so, wie nur sie es kann. Das sind Geschichten ganz nah am Kinderalltag, in der passenden Sprache verfasst, die zwar kindlich, aber nie kindisch wirkt. Dieses Geschichtenbuch sei allen Familien oder Schulklassen mit Kindern zwischen 5 und 9 Jahren wärmstens empfohlen. Da kann man lachen, schmunzeln, da erinnert man sich als erwachsene Leserin oder erwachsener Leser auch wieder, wie das war, damals, als man selbst vor lauter Vorfreude ganz aus dem Häuschen geriet.

Kirsten Boie: Und dann ist wirklich Weihnachten. Oetinger, 2010.