Kirsten Boie: King Kong, das Weihnachtsschwein

Viele Leserinnen und Leser werden Jan-Arne und sein Meerschweinchen King Kong aus den bereits erschienenen Büchern kennen. Einmal mehr gerät Jan-Arne auch in diesem neuen Band wegen seinem Meerschweinchen in Schwierigkeiten. Es ist Advent, Mama hat Plätzchen gebacken und Weihnachtsgestecke für die Kegelclub-Feier gebastelt. Alles liegt wunderschön und duftend in der Küche bereit.  Und da passiert es: Jan-Arne lässt King Kong aus dem Käfig  und in der Küche rumschnuppern – obwohl dies strengstens verboten ist – es klingelt an der Tür und Jan-Arne flitzt mit seinem Freund Michi los. Schliesslich liegt der erste Schnee draussen. Kein Wunder, dass Mama am Abend beim Anblick der angeknabberten Plätzchen  gar nicht mehr aufhören will mit schimpfen. Aber wie immer in den Büchern der so beliebten Kinderbuchautorin  handeln die kindlichen Protagonisten autonom, sie wehren sich und lassen sich nicht unterkriegen. So lässt sich auch Jan-Arne etwas einfallen, damit sich die Laune seiner Mutter bessert. Eine unbeschwerte Adventsgeschichte, ganz nah am Kinderalltag für Leserinnen und Leser ab etwa der 2. Klasse, zum Vorlesen oder Erzählen eignet sich das Buch auch für kleinere Kinder. Dieses Buch ist auch als Hörbuch lieferbar.

Rezension: Maria Riss.

Kirsten Boie: King Kong, das Weihnachtsschwein. Oetinger, 2011. Reihe: Sonne, Mond und Sterne.

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article