Karin Nowak & Iris Wolfermann: Kuddelmuddel am Weihnachstabend

Henner freut sich in diesem Jahr nur sehr bedingt auf das Weihnachtsfest. Sein Onkel Heinz kommt nämlich zu Besuch, der ist nicht nur allergisch gegen Katzenhaare, sondern auch so was von langweilig und sagt vor jedem Satz «Ha woisch…». Endlich ist  Heiligabend. Das Haus ist katzenhaarfrei. Alle sitzen sonntäglich gekleidet am Tisch. Mama bringt den Gänsebraten und dann geht es los, das turbulenteste Weihnachtsfest, das man sich vorstellen kann: Eine Maus, die durch die Stube flitzt, ein zäher Gänsebraten, eine völlig durchgedrehte Katze, ein vermeintliches Christkind, das an der Tür klingelt, Rotwein auf dem Teppich und ein Onkel, der mit seinem «Ha woisch…» alle zum Lachen bringt. Die meisten Kinder werden solche oder ähnlich Situationen kennen und sich beim Lesen wohl köstlich amüsieren. Ein Erstlesebuch, das sich auch zum Vorlesen eignet. Rezension: Maria Riss

Karin Nowak & Iris Wolfermann: Kuddelmuddel am Weihnachstabend. Sauerländer, 2011. Erstlesebuch.

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article
Zurück zur Übersicht