Jostein Gaarder: Hallo, ist da jemand?

Roman. Während Joakims Eltern für die Geburt des Brüderchens ins Spital fahren und Tante Helene auf ihn aufpasst, denkt Joakim über sehr viel nach. Er überlegt sich, wie das für einen frisch geborenen Menschen wohl sein mag, auf diese Welt zu kommen. Wird der wohl fragen: «Hallo, ist da jemand?»

Ein Gebrüll reisst Joakim aus seinen nächtlichen Gedanken: Mika, ein kleiner Junge vom Planeten Elio, der am Hosengummi im Apfelbaum vor Joakims Fenster hängt, will gerettet werden. Für ihn ist die Erde ein völlig neuer und unbekannter Planet. Im Geheimen entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Joakim und Mika. Ein gegenseitiges Fragen und Nachdenken, ein Erklären und bruchstückhaftes Verstehen beginnt. Verpackt in verschiedene kleine Abenteuergeschichten werden wichtige Facetten des Lebens im weitesten Sinne aufgezeigt: Die Entwicklung von Molekülen zu Organismen, die Aufgabe der Zellen, die Entwicklung verschiedener Tierarten aber auch das Sonnensystem, die Schwerkraft und Erdanziehung werden thematisiert. Joakim und Mika einigen sich darauf, dass zu den fünf Sinnen der Menschen auch das Denken und das Gespräch und der Glaube hinzugefügt werden müssen. Jostein Gaarder versucht seinen Leserinnen und Lesern Gedankengänge aufzuzeigen, die eine Verbindung die eine Verbindung von Evaluationstheorie und Schöpfungsglauben zulassen.“

Der Begegnung zwischen Joakim und Mika wird eine philosophische Ebene hinzugefügt, die menschliche Grunderfahrungen vorläufig zu beantworten versucht, auf dass daraus weitere Fragen entstehen können. Das Buch eignet sich zum Selberlesen oder Vorlesen für Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe. Es enthält zudem einen Fundus an Gesprächsthemen zu religionsphilosophischen Fragen an der Mittel- und Oberstufe.

Zitat: «Wenn zwei Menschen ihre Köpfe aus ihren tiefen Tälern strecken und sich oben auf einem hohen Berg begegnen, spielt es fast keine Rolle, wie dieser Berg heisst, oder woher diese Menschen kommen.» (S. 97)

Rezension: Marlies Hoechli-John

Jostein Gaarder: Hallo, ist da jemand? Hanser, 1999 oder dtv, 4. Auflage 2008.