Joshua Doder: Grk auf der Hot-Dog-Spur

«Das Flugzeug ging in einer Stunde, wenn er es tun wollte, musste er es jetzt tun…»  So beginnt das neue  Buch «Grk auf der Hot-Dog-Spur». Es ist der etwa 12-jährige Tim, der gleich zu Beginn des Buches etwas tun muss: Er muss sofort und unbedingt herausfinden, wer den kostbaren goldenen Dackel aus dem Nationalmuseum gestohlen hat. So schleicht sich Tim mit seinem Hund Grk weg von seiner Mutter (er müsste eigentlich heimfliegen und in die Schule gehen), weg vom Flughafen, mitten ins Grossstadtgetümmel von New York hinein. Die Spur führt ihn zuerst in den Central-Park zu einem Hot-Dog-Stand, Grk hat ja immer Hunger. Diesen Hot-Dog-Verkäufer im Central-Park, den hat Tim schon einmal gesehen, im Nationalmuseum, ganz in der Nähe des goldenen Dackels. Tim und Grk verfolgen den Verkäufer heimlich, quer durch die halbe Stadt und dies erst noch auf einem entliehenen alten Fahrrad. Schliesslich landen sie in einer Hot-Dog-Fabrik, die einem äusserst zwielichtigen Dr. Wiener gehört. Klar, dass Tim und sein Hund den Fall lösen und klar ist auch, dass sie dabei in extrem gefährliche Situationen geraten.

Joshua Doders «Grk-Bände» sind in erster Linie einfach spannend, alle drei. Spannend und ein wenig schräg. Man weiss beim Lesen zwar sofort, welches die guten Menschen sind, die Tim immer wieder weiterhelfen, und man weiss auch gleich, wem man nicht trauen kann. Den Fortgang der Geschichte im voraus zu ahnen, das schafft man allerdings nicht, zu verzwickt sind die Begebenheiten, zu reich an schier unmöglichen Zufällen ist der Plot.

Die Spannung beginnt bereits in den ersten Zeilen und bis man als Leserin oder Leser weiss, wer der Täter ist, kann man die Lektüre kaum unterbrechen. Da gibt es kaum ausführliche Beschreibungen und detaillierte Schilderungen irgendwelcher Gefühlszustände. Man erfährt zwar, dass Tim in einigen brenzligen Situationen Angst hat, aber dieser mutige Protagonist wird alle Gefahren meistern, das weiss man von Anfang an mit Bestimmtheit. So wird die Lektüre dieses Krimis viele Kinder ab etwa 10 Jahren begeistern können. Bereits erschienen sind die beiden Bände: «Ein Hund namens Grk» und «Grk und die Pelotti-Bande»

Joshua Doder: Grk auf der Hot-Dog-Spur. Beltz, 2009.