Jooss Elrich / Petrie Ingrid: Als Himmel und Erde noch eins waren

Geschichtensammlung. Dieses Buch ist ein Sammelsurium von sagenumwobenen Erzählungen über den Ursprung der Welt. Aus allen Teilen der Erde wurden Mythen für dieses Buch zusammen getragen. Den Anfang macht der Schöpfungsbericht der Bibel, die uns wohl vertrauteste Geschichte. Es folgen mehr als 20 weitere Geschichten, von denen aber nicht alle leicht zu verstehen sind. Deshalb eignet sich das Buch für den Unterricht an der Oberstufe. Die Texte könnten verteilt und miteinander verglichen werden. Mögliche Fragestellungen dazu wären:

Wie ist die Ausgangslage?

Wie wird der Erschaffer der Erde beschrieben?

Welcher Möglichkeiten bedient er sich?

Wie ist seine Beziehung zu seinen Geschöpfen?

Was spielen die Tiere für eine Rolle? Die Menschen?

Solche vergleichende Lektüren ermöglichen bestimmt eine höchst interessante und spannende Auseinandersetzung mit den Texten.

Rezension: Rahel Romanowski

Im April war dieses Buch noch lieferbar, unterdessen ist es leider vergriffen, mit etwas Glück finden Interessierte den Titel aber in der Bibliothek.

Jooss Elrich / Petrie Ingrid: Als Himmel und Erde noch eins waren. Herder, 2005.

Zurück zur Übersicht