Jean-Philippe Chabot / Dominique Joly: Die ersten Menschen

Sachbuch. Dieses bemerkenswerte Sachbuch über die Urgeschichte der Menschen enthält viele farbige Illustrationen. Die Bilder sind detailreich, informativ und entsprechen dem heutigen Wissensstand. Die Texte dazu sind in einfacher, gut verständlicher Sprache geschrieben. Sie vermitteln jungen Lesenden interessante Informationen über Ausgrabungen von heute, die Entwicklung des Menschen, seine Ausbreitungswege und seine Lebensweise in der Alt- und Jungsteinzeit.

Fünf transparente Seiten fördern das Sachverständnis. Durch sie können Vorgänge, die im Text beschrieben sind, übers Bild nachvollzogen werden. So sieht man beispielsweise auf der einen Seite dick verhüllte Rentierjäger gegen Ende der Eiszeit. Wendet man die Folie, kommt die gleiche Landschaft zum Vorschein, jedoch grün und mit leicht bekleideten Menschen beim Fischen. Die Gletscher haben sich vom einen zum andern Bild zurückgezogen. Auf ähnliche Weise werden verschiedene Vorgänge und Sachverhalte anschaulich vorgestellt.

Ein sehr ansprechend gestaltetes und informatives Buch für Kinder im Kindergarten und der Primarschule.

Rezension: Hans Muggli

Jean-Philippe Chabot / Dominique Joly: Die ersten Menschen. Meyers Lexikonverlag, 2007. Aus der Reihe: Meyers kleine Kinderbibliothek.