Hilde Vandermeeren: Aktion Bernie raus

BernieLeo ist acht Jahre alt und ihren richtigen Papa hat sie nie kennen gelernt. Sie lebt allein mit ihrer Mutter und das ist gut so. Eines Tages aber taucht Bernie auf. Bernie ist der neue Freund ihrer Mutter und Leo beschliesst, dass in ihrem Leben kein Platz für ihn ist: Er muss wieder weg! Denn, immer wenn ihre Mutter einen neuen Freund hatte, endete das in einer Katastrophe. Leo merkt aber schon bald, dass ihre Mutter und Bernie sich wirklich sehr mögen. Und Bernie ist eigentlich auch ganz nett: Er mag Kinder sehr, er ist lustig und hat sogar einen Hund, den Leo sofort in ihr Herz schliesst. Doch dann belauscht Leo ein Gespräch zwischen Bernie und ihrer Mutter. Sie hört wie Bernie sagt, dass sie nicht mit in den Urlaub gehen soll. Leo ist enttäuscht und wütend ob des Verrats und schmiedet einen fiesen Plan, wie sie Bernie wieder los wird. Die Aktion «Bernie raus»“ ist geboren!
Hilde Vandermeeren greift in ihrem Buch ein Thema auf, das viele Kinder betrifft: Wie reagieren Kinder, wenn getrennt lebende Eltern neue Lebenspartner finden? Die Autorin schreibt so einfach und klar, dass sich auch jüngere Kinder in Leo wiederfinden können und vielleicht sogar die Sichtweise von Mutter und Bernie zumindest teilweise verstehen werden. Trotz der an und für sich schwierigen Materie, erzählt die Autorin die Geschichte mit grossem Witz und Humor, viel Feingefühl und ohne dabei platt zu wirken. Leserinnen und Leser können auch immer wieder schmunzeln. Die ansprechenden Illustrationen von Benjamin König runden den Eindruck dieser gelungenen Geschichte ab. Das Buch eignet sich für Jungen und Mädchen zum Selberlesen ab etwa der 3. Klasse, zum Vorlesen auch schon für jüngere Kinder.
Hilde Vandermeeren: Aktion Bernie raus. Urachhaus 2013. ISBN: 978-3-8251-7856-7
Rezension: Claudia Hefti