Herbert Günther: Die Zeit der grossen Worte

herbertPaul lebt mit seiner Familie seit einiger Zeit in der Stadt. Mutter war es, die weg wollte vom Land, fort aus dieser Enge. Die Familie betreibt nun in der Stadt einen kleinen Lebensmittelladen. Und dann kommt der August 1914, der Krieg bricht aus. Pauls Vater und sein geliebter Bruder Max fahren an die Front. Der Vater, weil dies nun mal seine Pflicht ist und Max mit grosser Begeisterung: Er will etwas tun für sein Vaterland, will kämpfen und siegen. Kurz nach der Abreise wird Paul von einer jungen Frau angesprochen. Es ist Louise, sie ist die heimliche Geliebte seines Bruders Max. Louise kommt aus einer noblen, wohlhabenden Familie und sie denkt ganz anders über den Krieg. Louise arbeitet in einer Buchhandlung und nimmt Paul gleich mit. So viele Bücher! Paul kommt aus dem Staunen gar nicht heraus. Als er gar ein Buch geschenkt bekommt, verbringt er fast seine ganze Freizeit mit lesen, er hilft auch in der Buchhandlung aus und wird auf diese Weise mit völlig andern Ideen konfrontiert. Die meist kurzen Briefe von Max lassen aufhorchen. Da steht nichts mehr drin von Sieg, da ist von Angst, von Verlust und sinnlosen Strapazen die Rede. Bald ändert sich auch das Leben in der Stadt. Die Menschen hungern, sie haben Angst und sehnen ein Ende herbei. Paul wird klar: Er ist kein Held, er will auch nie einer sein und gerade dazu zu stehen, das braucht den grössten Mut. Zum Glück gibt es Ida, dieses Mädchen vom Land, in das sich Paul über beide Ohren verliebt. Ida kennt keine klugen Bücher, aber Ida hat das Herz auf dem rechten Fleck und sie steht im Leben und dies ganz stark, mit beiden Füssen.

Es ist nicht der erste historische Roman, den man von Herbert Günter zu lesen bekommt, da war ein Könner am Werk. Nicht nur, dass er seinen Leserinnen und Lesern einen tiefen und spannenden Einblick in diese Zeit gewährt, es sind auch die Figuren, an deren Gedanken und Handlungen er einen so intensiv teilhaben lässt. Paul setzt sich nicht nur mit dem politischen Gedankengut dieser Zeit auseinander, er lernt auch sehr unterschiedliche Lebensentwürfe kennen und er lernt zu sich, zu seiner ganz persönlichen Meinung zu stehen. Ein spannendes und berührendes Jugendbuch, dem man zahlreiche Leserinnen und Leser wünscht.

Herbert Günther: Die Zeit der grossen Worte. Gerstenberg 2014. ISBN: 978-3-8369-5757-1

Rezension: Maria Riss

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963

link to article
Zurück zur Übersicht