Henry Cole: Sammy. Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Das eher eintönige Leben der kleinen Maus Sammy findet ein abruptes Ende, als der junge Mäuserich sich plötzlich im Cockpit eines Modell-Flugzeuges wiederfindet. Hank und sein Bruder haben das Ding gebaut und brauchen nun einen Piloten. Ehe Sammy sich’s versieht, hebt das Flugzeug ab und er fliegt gen Himmel. Sammy ist eine kluge Maus und bald hat er den Dreh raus, wie man ein Flugzeug steuert. Aber zu einer Bruchlandung kommt es schliesslich trotzdem. Sammy ist nicht wirklich mutig und wie man in der Wildnis überlebt, das weiss er schon gar nicht. Da ist es gut, dass er bald andere Mäuse findet, die ihm helfen. Allen voran das hübsche und mutige Mausemädchen Fiona. Sammy will unbedingt wieder heimfliegen und schart bald eine kleine Gruppe mutiger Helferinnen und Helfer um sich. Schafft er es wirklich, sein Flugzeug wieder startklar zu kriegen?

Die Spannung in dieser Geschichte beginnt gleich auf der ersten Seite und bleibt bis ganz zum Schluss erhalten. Es ist wirklich schier unglaublich, was dieser kleine Kerl mit seiner so mutigen Freundin Fiona alles erlebt. Henry Cole versteht es aber nicht nur spannende Geschichten zu schreiben, er ist ganz offensichtlich auch ein begnadeter Illustrator. Die detailtreuen Bleistiftzeichnungen sind schlicht fantastisch, stimmungsvoll und spiegeln die Gefühle der Protagonisten perfekt. Oft erstrecken sich diese Bilder über ganze Doppelseiten und helfen beim Verstehen und Vorstellen. Zum Vorlesen ab 6 Jahren, zum Selberlesen ab 8.

Henry Cole: Sammy. Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus. Orell Füssli 2020. ISBN: 978-3-280-08020-7

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht