Hans Jürgen Press: Spiel, das Wissen schafft

Nein, Hans Jürgen Press hat kein Zauberbuch geschrieben. Im Buch finden sich aber über 400 Experimente, die so verblüffen, dass der Gedanke an Zauberei nahe liegt. Die Anleitungen zum Experimentieren sind nicht nur in einer sehr einfachen, gut verständlichen Art verfasst, sie lassen sich auch ohne grösseren Aufwand durchführen. Der Autor erklärt zudem, weshalb die Experimente oder Tricks funktionieren. Da wird beispielsweise beschrieben, wie man eine Münze aus einem Teller voll von Wasser herausholen kann, ohne dass die Finger nass werden oder wie man Zündhölzer in die Schachtel zurückbekommt, ohne sie zu berühren.
Das dicke Buch ist überaus gut gegliedert und übersichtlich gestaltet. Ein ganz wunderbares, lehrreiches und spannendes «Zauberlernbuch», das in jede Schulbibliothek gehört. Für Kinder ab der Mittelstufe.

Hans Jürgen Press: Spiel, das Wissen schafft. Ravensburger Neuauflage 2011. ISBN: 978-3-473-55266-5