Gayle Forman: Nur ein Tag

Allyson Healy hat von ihren Eltern zum Highschool-Abschluss eine Bildungsreise nach Europa geschenkt bekommen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Melanie erlebt sie eine eher öde Reise quer durch den Kontinent. In England schliesslich lernt sie bei einer aussergewöhnlichen Hamlet-Aufführung Willem kennen, die beiden mögen sich auf Anhieb. Gemeinsam beschliessen sie, einen Kurztrip nach Paris zu unternehmen. In der Stadt der Liebe verliebt sich Allyson unsterblich in Willem, doch ihr Ausflug endet in einem Desaster. Eines Morgens ist Willem einfach nicht mehr da, unauffindbar.
Zurück in Amerika fällt Allyson in ein Loch. Die schulischen Leistungen fallen massiv, nichts mehr kann sie begeistern. Nach einem Gespräch mit ihrer Vertrauenslehrerin traut sich Allyson, die von ihren Eltern angesteuerte Laufbahn zur Medizinerin abzubrechen. Sie besucht stattdessen Vorlesungen zu Shakespeare. Wiederum lösen diese alten Texte neue Gefühle, Gedanken und eine unbestimmte Sehnsucht in ihr aus. Gemeinsam mit dem etwas verrückten Dee macht sie sich schliesslich auf die Suche nach Antworten auf das Leben, auf die Suche nach sich selbst und auf die Suche nach Willem. Zu guter Letzt bricht sie noch einmal zu einer abenteuerlichen Reise quer durch Europa auf.
Die herzzerreisende Liebesstory lässt sich trotz der 400 Seiten rasch und flüssig lesen. Ein Mädchenroman, der für Herzklopfen und unbeschwerte Stunden sorgt. Ein Roman aber auch, der ermutigt, eigene Wege zu gehen. Bereits ist eine Fortsetzung dieses Buches unter dem Titel «Und ein ganzes Jahr» erschienen.

Gayle Forman: Nur ein Tag. Fischer FJB, 2016. ISBN: 978-3-8414-2106-7

Rezension: Claudia Zimmerli-Rüetschi