Fred Paronuzzi / Andrée Prigent: Otto findet was

Otto, ein Käfer, findet eines Tages ein kugelrundes weisses Ei. Extrem hart ist dieses Ei und ganz viele Dellen sind erstaunlich regelmässig auf der Schale verteilt. Wem dieses Ei wohl gehören könnte? Brav rollt Otto das Ei von Tier zu Tier. Niemand will das Ei haben, alle haben selber Eier und die sehen auch etwas anders aus. Von Vogel zu Vogel wandert Otto, vom Frosch bis zur Schlange, der er sich allerdings sehr vorsichtig nähert. Seine Suche nach den passenden Eltern bleibt ohne Erfolg. Doch da, am Rande einer grossen Wiese, entdeckt Otto plötzlich Hunderte solcher Eier und dauernd fliegen welche dieser harten Dinger durch die Luft. Ganz schön gefährlich ist das hier. Ob Otto die richtigen Eltern für sein Ei auf dieser Wiese finden wird?

«Otto findet was» ist ein witziges Buch, dessen Geschichte wohl auch Erwachsene schmunzeln lässt. Kinder werden sich über die Einfalt des Käfers freuen und ihren Spass an den vielen Wiederholungen haben. Der Käfer Otto ist zwar blöd, aber so fürsorglich, dass man ihn richtig lieb gewinnt. Die Bilder bestechen durch die kräftige Strichführung und die sparsamen, dafür umso prägnanter gesetzten Farbakzente. Ein Bilderbuch mit einer wunderbaren Pointe, speziell und stimmungsvoll illustriert. Für Kinder ab etwa 4 Jahren.

Fred Paronuzzi / Andrée Prigent: Otto findet was. NordSüd Verlag 2016. ISBN: 978-3-314-10333-9

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article