Die Steinzeit – Höhlen, Mammuts, Neanderthaler

Sach-CD-Rom. Diese CD-Rom thematisiert die Entwicklungsgeschichte des heutigen Menschen sowie die Entstehung der verschiedenen Kulturen. Aus-gehend von den frühesten Hominidenfunden bis zum sesshaft werdenden CroMagnon-Menschen der Kupferzeit erfährt der zeit- reisende Betrachter auf verschiedensten Ebenen in Wort, Bild und Ton das Wichtigste über die bekanntesten Urmenschenarten: ihr Aussehen, ihre Lebensweise, ihre Erfindungen und ihre Kulturgüter. Ein umfangreiches Lexikon, verschiedene Lernspiele, zahlreiche ergänzende Texte und Fotografien über Funde – diese können sogar mit einer Lupe betrachtet und gedreht werden! – ergänzen diese umfassende und vielschichtige CD-Rom.

Selten bin ich auf eine in jeglicher Hinsicht derart gelungene CD-Rom gestossen wie diese: Ausgehend von einem einfachen, klar aufgebauten Layout, über eine einfache Navigation, über Links bis zu hervorragenden Bildern und verständlichen Texten bietet dieses Werk alles, was für einen individualisierenden Unterricht nötig ist. Schwächere wie auch begabte Lernende finden in unterschiedlichem Umfang und Tiefgang Spannendes und Wissenswertes zum Lernen und Erarbeiten. Acht verschiedene Lern- und Testspiele ermöglichen mit ihren unterschiedlich hohen Ansprüchen allen Spielenden Erfolgserlebnisse und gute Unterhaltung. Speziell witzig präsentiert sich beispielsweise das «Höhlenmaler-Spiel», bei dem sich die CD-Benutzenden selber als steinzeitliche Kunstschaffende betätigen dürfen. Selbstverständlich lassen sich ihre Kunstwerke wie auch alle übrigen Sachtexte, Erklärungen und Bilder einfach ausdrucken. Eine rundum gelungene Top-CD zu einem faszinierenden Thema, deren einzige Schwachstelle allenfalls in der nicht immer ganz einfachen Sprache liegt und die deshalb gewisse Ansprüche an die Sprachkompetenz stellt. Aber auch dem kann mit dem wiederholten Abspielen der betreffenden Sequenzen und dem integrierten, einfach zu bedienenden Lexikon begegnet werden.

Sehr empfohlen für interessierte Lehrkräfte und deren Schülerinnen und Schüler ab ungefähr 10 Jahren. Die CD-Rom eignet sich hervorragend für selbstgesteuertes, individualisierendes Lernen.

Rezension: Peter Steffen

Die Steinzeit – Höhlen, Mammuts, Neanderthaler. United Soft Media Verlag GmbH, 2007.