Buch des Monats April 2016

omaDavid Walliams: Gangsta-Oma

Bens Eltern sind Turniertänzer. Im Fernsehen schauen sie sich ständig Turniere an und jeden Freitag müssen sie zur Tanzprobe. Ben kann einem echt leidtun, denn jeden Freitag muss er deshalb bei seiner zwar netten, aber so überaus langweiligen Oma verbringen. Oma stinkt nach Kohl und will nichts anderes tun, als mit ihm Scrabble zu spielen. Ben soll auch mal Turniertänzer werden, ganz zum Ärger seiner Eltern will er aber unbedingt Klempner werden.Eines Tages findet Ben bei Oma im Schrank eine Blechbüchse, die ist voller Schmuck und Juwelen. Seine mausarm wirkende Oma muss das Zeugs zusammengestohlen haben, Oma führt ein Doppelleben! Ben kann es kaum fassen und als Oma ihm von all ihren Raubzügen erzählt, kann der Junge die Freitage bei seiner Oma kaum mehr erwarten. Ja und dann, dann planen die beiden ihren ersten riesengrossen Coup: Es sind die Kronjuwelen der Queen, die sie klauen wollen. Gott sei Dank weiss Ben so viel übers Klempnern, so gelangen die beiden über alte Wasserrohre und Leitungen in den Tower. Es ist unglaublich, wie sehr die Juwelen funkeln. Beide wollen zugreifen, als plötzlich eine alte Dame in Pantoffeln und Schlafrock erscheint. Es ist die Queen, die unter Schlafstörungen leidet und sich deshalb nachts oft in den Tower fahren lässt. Gottlob ist Oma auch eine alte Dame und verwickelt die Queen sofort in ein Gespräch und noch besser ist, dass sich die alten Damen auf den ersten Blick mögen und sich unheimlich viel zu erzählen haben. Das überraschende und auch berührende Ende dieser aussergewöhnlichen Geschichte sei an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten.
Gangsta-Oma ist ein Buch, bei dem einfach alles stimmt: Ein spannender Plot, zwei Protagonisten, die man trotz ihrer etwas schrägen Art sehr lieb gewinnt, Illustrationen, über die man immer wieder schmunzeln kann und ein Cover, das genauso einladend wirkt wie der Titel des Buches. Die Geschichte lebt nebst der spannenden Handlung vor allem von den vielen Überzeichnungen, den vielen versteckten Pointen und dem englischen Humor. David Williams gehört zu den wichtigsten englischen Kinderbuchautoren und hat diese wunderbare Geschichte in einer sehr treffenden, leicht ironischen Sprache geschrieben. Man sieht beim Lesen förmlich vor sich, wie diese verrückte Oma mit ihrem Rollator um die Ecke flitzt. Ein wunderbarer Lesespass für Kinder ab etwa 9 Jahren und ein ideales Vorlesebuch dazu.

David Walliams: Gangsta-Oma. Aus dem Englischen von Salah Naoura, mit Illustrationen von Tony Ross. Rowohlt 2016. ISBN: 978-3-499-21740-1

Rezension: Maria Riss

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article
Zurück zur Übersicht