David Cirici: So riecht Glück

So riecht GlückLocke ist ein Hund und erzählt diese Geschichte aus seiner Perspektive. Während eines Bombenangriffs verliert Locke seine Familie. Plötzlich muss er für sich alleine sorgen, das hat er nie gelernt. Dazu kommt, dass die ganze Welt durcheinander geraten ist. Es herrscht Krieg, die Menschen haben selber kaum zu essen und überall lauern Gefahren. Locke sehnt sich so sehr nach seiner Familie, vor allem nach den beiden Kindern Janinka und Mireck zurück. Die Hoffnung, die beiden irgendwann wiederzufinden, lässt ihn durchhalten und alle schrecklichen Strapazen erdulden.

Die Welt aus der Sicht eines Hundes zu beschreiben, das ist nicht neu. Die Schrecken eines Krieges aus dieser Perspektive nachzulesen schon. Lesende bleiben auf diese Weise auf einer gewissen Distanz und doch bangt man mit, wünscht man sich so sehr, dass diese Geschichte ein gutes Ende nimmt. Dem katalonischen Autor David Cirici ist mit diesem Buch, auch wegen der wunderschön gestalteten Sprache, ein kleines Meisterwerk geglückt. Für Kinder ab etwa 12 Jahren und für Erwachsene.

David Cirici: So riecht Glück. Dressler 2014. ISBN 978-3-7915-2748-2