Dave Cousins: Warten auf Gonzo

Der etwa 15-jährige Oz hat es nicht eben leicht. Seine leicht schrägen «Oeko-Künstler-Eltern» haben beschlossen, ein neues Leben auf dem Land zu beginnen. Oz und seine ältere Schwester müssen in dieses gottverlassene Kaff mit, da hilft gar nichts. Schon am ersten Tag in der neuen Schule vergeigt Oz fast alles, was man vergeigen kann. Ausgerechnet mit dem schwierigsten, stärksten Mädchen der Schule legt er sich an. Gut, dass es wenigstens einen Jungen namens Ryan gibt. Ein Aussenseiter zwar, aber einer, der Bescheid weiss, wie die Regeln an dieser Schule laufen. Oz hat nur einen Wunsch: Er will zurück nach London in seine alte Umgebung. Seine Schwester Meg scheint mit der Situation besser klar zu kommen, bis Oz eines Tages entdeckt, dass Meg schwanger ist. Die Eltern sind ausser sich, raten zur Abtreibung, aber Oz freut sich riesig und gibt dem kleinen Wesen auch gleich einen Namen – Gonzo. So wird dieses ungeborene Kind plötzlich real, was Meg dazu bringt, dass sie das Kind behalten will. Es ist Oz, der ihr in dieser schwierigen Zeit am meisten Unterstützung bietet. Oz ist zwar in vielerlei Hinsicht ein Tollpatsch, aber er ist kein Looser. Was er für seine Schwester und den ungeborenen Gonzo alles unternimmt und wie er es schliesslich schafft, sich auch an der Schule Anerkennung zu verschaffen, das ist ganz wunderbar nachzulesen.

Oz erzählt seine Geschichte gleich selber und er spricht dabei immer wieder «G» an. Zu Beginn weiss man beim Lesen nicht, wer hinter diesem «G» steckt, bis man den Namen des Babys in Megs Bauch erfährt. So wird man unmittelbar ins Buchgeschehen hineingezogen und das macht riesengrossen Spass. Oz ist ein so sympathischer, liebenswerter Kerl, der Lesende mit seinen Ideen, seinen Gedanken und seiner Erzählweise immer wieder zum Lachen und Schmunzeln bringt. Und ganz zum Schluss, da ist man einfach auch berührt, dass alles eine einigermassen gute Wendung nimmt und man freut sich zusammen mit Oz, den Eltern, mit Ryan und all den andern, dass das lange Warten auf Gonzo endlich ein Ende hat. Für Jugendliche.

Dave Cousins: Warten auf Gonzo. Aus dem Englischen von Anne Brauner. Verlag Freies Geistesleben 2016. ISBN: 3-978-7725-2779-1