Dagmar Geisler: Das Weihnachtswunder von Schneeberg

weihnachtsEs ist höchste Zeit, Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Lotte zertrümmert schweren Herzens ihr Sparschwein und traut ihren Augen nicht: Das Schwein ist leer, ihr mühsam gespartes Geld ist nicht mehr da! Aber es geht nicht nur Lotte so, in ganz Schneeberg ist über Nacht alles Geld verschwunden. Im ganzen Dorf hat niemand mehr auch nur eine schäbige Münze, weder in der Bank noch im Geldautomaten, weder in der Kasse des Supermarkts noch im Tresor der Poststelle. Hinzu kommt, dass es einfach nicht aufhört zu schneien, das Dorf ist von der Umwelt abgeschnitten. Jetzt ist Phantasie und Improvisation gefragt, denn die Schneeberger wollen trotz allem ein schönes Weihnachtsfest feiern. Und gerade weil niemand etwas kaufen kann und weil es nicht aufhört zu schneien, gibt es in diesem Jahr ein Weihnachtsfest, so schön wie nie zuvor.

Dagmar Geislers Weihnachtsgeschichte ist nicht nur witzig, sie steckt voller Überraschungen und erzählt, ohne moralischen Zeigefinger, wie es wäre, wenn niemand mehr Geld hätte. Das ist unterhaltsam und anregend zugleich. Ein Lese- und Vorlesevergnügen für Kinder ab etwa 8 Jahren.

Dagmar Geisler: Das Weihnachtswunder von Schneeberg. dtv 2013. ISBN: 978-3-423-76086-7

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht