Daniel Fehr: So kam das mit dem Drachen

Mit Illustrationen von Sébastien Mourrain

Ein kleiner Junge bekommt von seiner Oma ein Buch geschenkt und erzählt diese Geschichte gleich selber: Manchmal kann es geschehen, dass man ein Geschenk bekommt und lächeln und „Danke“ sagen muss, auch wenn einem das Geschenk überhaupt nicht gefällt. Und Bilderbücher sind nun mal langweilige Geschenke. Deshalb tausche ich das Buch so schnell wie möglich mit meiner Schwester gegen ein Piratenschwert – ein guter Tausch, jetzt kann ich die Welt erobern! Mit meinem kleinen Bruder mache ich dann aber den noch viel besseren Tausch: das Piratenschwert gegen ein Laserschwert. Dieses wiederum tausche ich gegen einen Fussball und den Fussball gegen ein Aquarium. Und so geht es weiter und weiter. Eine Zeitlang ziehe ich mit einem Anhänger, den ich gegen ein Schlagzeug eingetauscht habe, durch die Strassen. Das war allerdings eine schlechte Idee, der Anhänger ist zu gross und zu schwer und lange will niemand den Anhänger gegen etwas Besseres einhandeln. Ich werde ihn dann zum Glück doch noch los. Nach einigem Weitertauschen bietet mir ein Mädchen einen echten, feuerspeienden Drachen zum Tausch an. Der Drache ist grossartig, der beste Tausch aller Zeiten – denke ich – bis ich merke, dass der Drache furzt. Und zwar ständig. Es stinkt gewaltig! Schliesslich bin ich erleichtert und froh, dass meine Schwester den Drachen gegen mein Bilderbuch zurücktauschen will.

Der Protagonist erklärt zu Beginn der Geschichte, dass Bilderbücher – und erfundene Geschichten überhaupt – langweilig seien. Je weiter jedoch die Geschichte fortschreitet und je fantastischer sie wird, desto weniger langweilig scheint sie auch dem Protagonisten zu werden. Das witzige und treffend illustrierte Bilderbuch endet mit den folgenden Sätzen: Als ich mein Buch las, lernte ich zwei Dinge. Erstens: Bilderbücher sind viel besser als Drachen. Sie stinken nicht. Auch wenn ein furzender Drache darin vorkommt. Zweitens: Schliesse deine Zimmertür ab, wenn du deine Schwester dazu gebracht hast, mit dir einen furzenden Drachen zu tauschen.

Das Bilderbuch eignet sich zum gemeinsamen Schmunzeln und Vorlesen für Kinder ab dem Kindergarten.

Daniel Fehr und Sébastien Mourrain (Illustrationen): So kam das mit dem Drachen. Stuttgart: Thienemann, 2023. ISBN: 978-3-522-45973-0

Rezension: Sara Grunauer