Dagmar Geisler: Bleibt locker, Leute!

Luis und Vincent sind ein starkes Team. Beide gehen in die dritte Klasse, beide lieben Comics und versuchen gemeinsam einen kleinen Trickfilm zu zeichnen, und beide halten zusammen, wie Pech und Schwefel. Eines Tages kommen aber zwei Neue in die Klasse: Detlef mit dem Pfannkuchengesicht und Ritschie mit den Monsterbacken. Und plötzlich ist in Luis’ Leben nichts mehr, wie es einmal war. Er traut sich kaum noch in die Schule, weil die beiden Neuen dermassen fies zu ihm sind und ihm dauernd «Luilein ist noch klein» nachrufen. Und Vincent? Der benimmt sich merkwürdig, gibt kaum noch Antworten und weicht Luis aus. Aber so leicht lässt sich Luis nicht unterkriegen. Heimlich betreibt er Nachforschungen über Ritschie und Detlef und er findet nicht nur einen Weg, die beiden zu überlisten, sondern gewinnt auch seinen wichtigen Freund zurück.

Dagmar Geisler hat keine hohe Literatur geschrieben, aber eine eingängige, humorvolle Geschichte, mit einem Protagonisten, dessen Probleme die meisten Kinder sehr gut kennen. Einzelne Handlungssequenzen, innere Sichtweisen und Gedanken erzählt die Autorin in Bildern, dies kommt vor allem jenen Kindern zugute, die sich mit dem Lesen (noch) schwer tun. Bücher mit Comicelementen sind seit dem Erfolg von Gregs Tagebüchern im Trend, Bleibt locker, Leute! wird vor allem Jungen ab etwa 8 Jahren mit Sicherheit begeistern.

Dagmar Geisler: Bleibt locker, Leute! dtv, 2010.