Buch des Monats Oktober

nilesJory John, Mac Barnett: Miles & Niles – Hirnzellen im Hinterhalt

Miles Murphy hat es nicht eben leicht. Seine Familie ist nämlich in ein regelrechtes Kuhdorf umgezogen und in diesem Kaff soll er nun zur Schule gehen. Er, der an der alten Schule der absolute King war; er, der fast täglich jemanden mit einem Streich austrickste. Sofort muss er sich den Ruf des grössten Tricksers auch an dieser neuen Schule wieder aufbauen. Aber an dieser Schule scheint es jemanden zu geben, der all seine Streiche sabotiert, jemanden, der besser tricksen kann als er. Miles ist am Boden zerstört, vor allem, als er herauskriegt, dass dieser Trickser der grösste Streber der ganzen Schule ist, ein Oberschleimer und Lehrerliebling dazu. Miles fordert Niles, den Streber, heraus. Streich um Streich wird von Miles geplant – und geht in die Hosen. Bis Miles merkt, dass er nur eine Chance hat, wenn er mit Niles gemeinsame Sache macht. Miteinander schaffen die beiden etwas echt Starkes, zusammen sind sie unbesiegbar: Als der Schuldirektor frühmorgens die Schulhaustüre öffnet, glotzen ihn aus dem Korridor an die 80 Kuhaugen an.
Endlich mal wieder ein wirklich lustiges, urkomisches Buch! Nicht anbiedernd, sondern einfach witzig, toll illustriert und voller Komik. Dabei denken die beiden Trickser auch immer wieder darüber nach, wem sie einen Streich spielen wollen und ob es diese Person auch wirklich verdient hat. Dass der ständig schlecht gelaunte Schuldirektor an die Kasse kommt, versteht sich. Jeder neue Streich füllt ein Kapitel, so lässt sich die Lektüre auch leicht mal unterbrechen. Und zwischendurch erfahren Leserinnen und Leser auch immer wieder Neues über Kühe, dass Kühe nicht rückwärts eine Treppe hinunter gehen können, beispielsweise. Ein unbeschwertes und absolut ideales Vorlesebuch für Kinder ab der 4. Klasse.

Jory John, Mac Barnett: Miles & Niles – Hirnzellen im Hinterhalt. cbt 2015. ISBN: 978-3-570-16367-2

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht