Buch des Monats November 2023

Oliver Scherz: Sieben Tage Mo
Mo nervt. Mo sabbert. Mo schmiert Ketchup auf den Teppichboden. Mo kann brüllen, dass es schier nicht auszuhalten ist. Mo kann man kaum eine Sekunde allein lassen. Aber dann ist da auch der andere Mo, ein empfindsamer, zärtlicher Junge, den man einfach liebhaben muss, dem man immer wieder alles verzeiht und der so wunderbar ansteckend lachen kann. Mo ist Karls Zwillingsbruder und Karl muss jeweils am Nachmittag auf seinen Bruder aufpassen. Erst seit wenigen Wochen wohnen sie in diesem schönen Haus auf dem Land. Wegen der Schulden muss Mama tagsüber arbeiten und Papa ist dauernd im Ausland auf irgendwelchen Baustellen unterwegs, weil er so besonders viel Geld verdient. Karl ist mit der alleinigen Betreuung seines Bruders oft überfordert, auch emotional. Er schwankt zwischen Wut, Liebe, Mitleid, Scham und ständigen Schuldgefühlen. Als es schliesslich fast zu einem Unglück kommt, spüren alle Beteiligten, dass sich etwas ändern muss. Die Eltern müssen ihre Prioritäten anders setzen und Karl entdeckt, dass es Freundinnen, Freunde und eine nette Nachbarin gibt, die Mo liebhaben, ihn nicht auslachen und die Karl gerne zur Seite stehen.
Oliver Scherz hat ein eindrückliches Buch darüber geschrieben, wie herausfordernd der Alltag mit einem schwer benachteiligten Kind sein kann. Wie oft man dabei emotional Achterbahn fährt, von inniger Liebe bis zur totalen Erschöpfung. Karl beschreibt den Alltag mit Mo aus seiner Perspektive. Er tut dies in einer klaren, leicht verständlichen Sprache, spricht aus, was bewegt, beschönigt nichts, klammert schlimme Dinge nicht aus, lässt Lesende die vielen zärtlichen, liebevollen Momente nachspüren. Und wenn er von einer «Mo-Enge» spricht, spüren Lesende ganz genau, was er damit meint. Ein wichtiges Buch, das sich nicht nur wegen dem Thema und der spannenden Handlung, sondern auch wegen der guten Gliederung besonders gut zum Vorlesen eignet. Für Kinder ab etwa 10 Jahren.

Oliver Scherz: Sieben Tage Mo. Mit Bildern von Philip Waechter. Thienemann 2023. ISBN:978-3-522-18648-3