Buch des Monats November 2014

KawasakiLena Hach: Kawasaki hält alle in Atem

Der Bibliothekar Hubertus Nussbaum ist ein klassischer Einzelgänger. Er führt ein ruhiges Leben und liebt es über alles, Marmelade zu kochen. Sein Alltag wird gründlich durcheinandergebracht, als seine Zwillingsschwester Sasa bei ihm auftaucht und ihm einen zugelaufenen Koala zur Pflege überlässt. Doch so ein Koala ist kein Haustier und bald schon ist er aus der engen Wohnung entwischt. Hubertus Nussbaum setzt alle Hebel in Bewegung, um den Ausreisser wieder zu finden. Doch dieser ist unterdessen vom örtlichen Zoo eingefangen worden. Hubertus sieht ein, dass er Hilfe braucht und diese bekommt er von der vorlauten Elli, die im gleichen Haus wohnt wie er. Gemeinsam schmieden sie einen Befreiungsplan und setzen ihn gleich in die Tat um. Sie geraten in der Folge in ein aufregendes Abenteuer, bei dem Hubertus Nussbaum die Wichtigkeit von Freundschaften kennen und schätzen lernt.

Lena Hach hat mit ihrem neuen Kinderbuch eine Geschichte geschrieben, die alles enthält, was ein gutes Kinderbuch ausmacht: Eine witzige Handlung mit einem Schuss Abenteuer und Spannung, etwas schrullige, aber nicht minder liebenswerte Figuren und eine Sprache, die in einem stimmigen Mass anspruchsvoll und unterhaltsam ist. Trotz Spass und Sprachwitz verfällt das Buch nicht in Klamauk, sondern beschreibt die Geschichte des Eigenbrötlers Hubertus Nussbaum und der kleinen Elli mit viel Einfühlungsvermögen. «Kawasaki hält alle in Atem» ist ein grosser Lesespass für eher geübte Leserinnen und Leser ab etwa acht Jahren. Das Buch ist in eher kurze Kapitel aufgeteilt und eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen.

Lena Hach: Kawasaki hält alle in Atem. Beltz 2014. ISBN: 978-3-407-82054-9

Rezension: Claudia Hefti

Titjan Sila/Lena Schneider: Lila Leuchtfeuer. Geh nicht nach Nimmeruh!

link to article