Buch des Monats Juni 2021

Manchmal fühlt man sich gut, hübsch und selbstsicher. Manchmal gibt es Tage, an denen man kaum in den Spiegel blicken mag. Dann fühlt man sich unsicher oder ängstlich und traut sich rein gar nichts. Mitunter macht der Körper Kummer und viele leiden darunter, dass sie ihren Körper nicht schön genug finden, ihre Haut oder Haare eine falsche Farbe haben. Vielleicht können die Inhalte mithelfen, toleranter mit sich und andern zu sein, weil sie aufzeigen, wie vielfältig Körper sind und wie unterschiedlich wir damit umgehen.

Um solche und ähnliche Themen dreht sich dieses einmalig kluge und, wie könnte es von diesem Autorinnenteam auch anders sein, witzige Sachbuch. Es bietet zudem eine grosse Fülle an sachlichen und spannenden Informationen. Wie viele Liter Tränen wir im Leben durchschnittlich vergiessen beispielsweise oder wie unterschiedlich das Schönheitsideal im Laufe der Geschichte war. In welchen Redensarten Körperteile vorkommen oder wie sich unser Körper im Laufe der Jahre verändert. Wenn man beim Lesen und Betrachten immer wieder lachen kann, ist es für die meisten sehr viel einfacher, Dinge anzusprechen, die sonst tabu sind, weil man sich nicht traut oder sich dafür schämt. Das fängt bei den ekligen Pickeln am Hintern an und hört bei den Ohren, die viel zu gross geraten sind und erst noch abstehen, auf. Ein Buch zum Staunen, zum Lernen, zum Lachen und zum Diskutieren. Ein Buch auch, das man wegen der detailreichen, frechen Comicillustrationen immer wieder anschauen will. So lernt man sich beim Lesen besser kennen und akzeptiert vielleicht den einen oder andern vermeintlichen Makel an sich etwas besser. Und wer weiss, vielleicht führt die Lektüre sogar dazu, dass wir andere in ihrer ganz besonderen und eigenen Art besser akzeptieren und verstehen können. Für Kinder ab etwa 8 Jahren und alle, die etwas dazulernen wollen.

Katharina von Gathen / Anke Kuhl: AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar: Das grosse ABC von unserem Körper-Zuhause. Klett Kinderbuch 2021. ISBN: 978-3-95470-246-6