Buch des Monats Juni 2014

andalusMartín Blasco: Der Weg nach al-Andalus

Die Geschichte spielt im 12. Jahrhundert in Bagdad. Yusuf hat schon als Kind gelernt, sich selber durchzuschlagen. Er kennt den Bazar wie kein anderer. Yusuf ist sehr geschickt, vor allem, was das Stehlen betrifft. Aber dann wird er doch erwischt und landet im Gefängnis. Ahmad, ein alter Mann,  erzählt ihm dort die Legende vom silbernen Stab. Mit diesem Stab lassen sich alle Dinge in pures Gold verwandeln. Bevor der alte Ahmad stirbt, erfährt Yusuf, wo er mit der Suche nach diesem Stab beginnen muss. Kurz darauf glückt Yusuf die Flucht aus dem Kerker. Sofort macht er sich auf die beschwerliche Reise übers Meer nach Andalusien. Er will diesen Stab besitzen, um alles in der Welt. Yusufs lange und gefährliche Reise endet schliesslich bei einem alten Weisen in der Nähe von Cordoba, dem Besitzer des silbernen Stabs. Yusuf wird vom alten Mann als Schüler aufgenommen und bald ist er nicht mehr ganz so sicher, ob dieser Stab ihm wirklich Glück bringen wird. Es sind all die vielen Stunden des Lernens, des Studierens und Nachdenkens, die Yusuf verändert haben. Und deshalb trifft der Untertitel dieses eindrücklichen Buches auch zu: «Vom Leben eines Mannes, der auf der Suche nach einem Schatz, sich selber gefunden hat».

Die ganze Geschichte basiert auf einem uralten Manuskript, das bereits vor über 50 Jahren entdeckt worden ist. Martín Blasco, ein argentinischer Autor, hat die Legende nun so adaptiert, dass sie für zeitgenössische Leserinnen und Leser gut lesbar ist. Der Autor erzählt in einer wunderschön gestalteten und einfachen Sprache. Er hält Leserinnen und Leser auf Distanz, die innere Sichtweise des Protagonisten wird nur bedingt in Worten wiedergegeben. Es sind vielmehr die Botschaften zwischen den Zeilen, die Metaphern und stimmungsvollen Beschreibungen, die diese zeigen und die faszinieren. «Der Weg nach al-Andalus» ist ein Buch zum langsamen Geniessen und auch zum Nachdenken. Das kostbar gestaltete Bändchen ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man zwischen der Literatur für Jugendliche und jener für Erwachsene oft keine Trennlinie ziehen kann. Für Jugendliche, die Freude an literarischen Texten haben und Erwachsene.

Martín Blasco: Der Weg nach al-Andalus. Carlsen 2014. ISBN: 978-3-551-58281-2

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963