Buch des Monats Juli 2021

Juliane Pickel: Krummer Hund
Der etwa siebzehnjährige Daniel leidet unter unkontrollierten Wutausbrüchen. Er soll sich halt zusammenreissen, meinen die Leute. Aber schon dieses Wort gefällt ihm nicht. Zusammenreissen, das geht doch gar nicht. Man kann nur etwas auseinanderreissen und was in solchen Momenten mit ihm passiert, das reisst ihn tatsächlich auseinander, genauso fühlt es sich für ihn an. Einmal ist es ein unschuldiger Obdachloser, der von Daniel zusammengeschlagen wird, ein anders Mal irgendein Klassenkamerad. Zu Beginn der Geschichte muss Daniel mit seinem Hund Ozzy zum Tierarzt. Der Hund ist krank und der Doc verabreicht ihm die erlösende Spritze. Für Daniel fällt eine Welt zusammen. Denn Ozzy war das Abschiedsgeschenk seines Vaters, auch dieser ein krummer Hund, der Frau und Sohn vor Jahren ohne jede Erklärung verlassen hat. Ausgerechnet in diesen Tierarzt verliebt sich nun Daniels Mutter. Immer öfter taucht Doc bei ihnen zuhause auf. Für Daniel ist und bleibt er aber ein Hundemörder. Und nicht nur das: Daniel verdächtigt Doc auch, in der Nacht nach einer Party, einen Schulkameraden totgefahren zu haben. Doc war in dieser Nacht unterwegs und die Beschreibung des Fluchtfahrzeugs passt perfekt auf Docs schnellen Sportwagen. Erst ganz am Schluss, als alles eskaliert, als Daniel in die Tierarztpraxis eindringt und einfach losbrüllt, da kann er sich der tieferen Ursache seiner Wut endlich stellen.
Juliane Pickel hat einen Roman geschrieben, der unter die Haut geht. Von Beginn an sehr spannend und an keiner Stelle sentimental stellt sie mit treffenden Bildern und einer gehörigen Prise Situationskomik die heftigen Gefühlsattacken des jungen Protagonisten dar. Beim Lesen versteht man Daniels Gefühlsdurcheinander, gleichzeitig bewundert man aber auch Doc, der zwar ebenfalls Fehler macht, aber Daniels Aggressionen standhält und im richtigen Moment für ihn da ist. Mit ihrem ersten Buch ist der jungen Autorin ein kleines Meisterwerk geglückt, das mit Sicherheit viele Jugendliche begeistern wird.

Juliane Pickel: Krummer Hund. Beltz 2021. ISBN: 978-3-407-75875-0