Buch des Monats Januar 2024

Michal Figura/ Aleksandra und Daniel Mizieliński: Wölfe.
Eine friedliche Koexistenz von Wolf und Mensch scheint zurzeit nicht realisierbar zu sein. Damit Gespräche trotzdem möglich werden, ist es unabdingbar, dass man Bescheid weiss. Mit dem vorliegenden Buch kann man Wissenslücken schliessen und dies in einer einzigartigen, sehr ansprechenden Art und Weise. Gegliedert ist das kostbar aufgemachte Buch in acht Kapitel, in denen je ein Wolfsrudel porträtiert wird. Beheimatet sind all diese Rudel in Polen, da wo auch die Urheber:innen des Buches herkommen. Die gezeichneten Bilder der Tiere und Landschaften sind aufgrund von Wildkamera-Aufnahmen zustande gekommen und entsprechen deshalb der Realität. Es gibt wohl kaum einen Themenbereich rund um den Wolf, der in diesem umfassenden Buch nicht thematisiert wird. Der Sachcomic vermittelt all diese Informationen ohne zu werten, klärt die Lesenden aber auch über all die Mythen und Schauermärchen auf, die seit Jahrhunderten kursieren.
Überaus lehrreich und faszinierend ist der Inhalt, locker und von grosser Ästhetik sind Bilder und Aufmachung dieses neu erschienen Sach- und Erzählbuchs in Form einer Grafic Novel. Ein Buch, das vor allem auch Bibliotheken wärmstens empfohlen sei. Für Kinder ab etwa 8 Jahren und für Erwachsene. 268 Seiten.
Michal Figura/ Aleksandra und Daniel Mizieliński: Wölfe. Wahre Geschichten. Moritz 2023. ISBN: 978-3-89565-449-7

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht