Buch des Monats August 2016

Janosch: Vielleicht ist auch alles Unsinn, was ich sage
Die allerbesten Geschichten, Bilder und Gedichte aus 50 Jahren

Janosch ist in diesem März 85 Jahre alt geworden. Zu seinem Geburtstag hat der Beltz Verlag einen ganz wunderbaren Sammelband herausgegeben. Darin finden sich Bilder und Geschichten aus der langen Schaffenszeit des Künstlers. Auch Bücher und Texte, die nicht mehr lieferbar sind, so etwa die zarte Geschichte von Josa, der mit seiner Zauberfidel so wunderschön spielen kann, dass er Menschen und Dinge grösser oder kleiner werden lassen kann. Oder das Bilderbuch mit Jochen Gummibär, dem kleinsten aller Hasen, der aber so klug ist, dass er selbst den gefährlichen Fuchs überlisten kann. Auch die Geschichte vom ewigen Lügner Lari Fari Mogelzahn findet sich im Buch und natürlich ganz viele aberwitzige Reime und Sprüche. Einen Rebell und Anarchisten der Kinderzimmer nennen ihn die einen, einen begnadeten Erzählkünstler die andern. Poetisch und fein sind seine Geschichten, frech und schräg und alle mit einer Prise Melancholie gewürzt. Janosch ist auf jeden Fall einer, der in der Kinderliteratur Geschichte gemacht hat. Dieser neue Sammelband mit 27 Geschichten sei auch aus diesem Grund für Gross und Klein wärmstes empfohlen.

Janosch: Die allerbesten Geschichten, Bilder und Gedichte aus 50 Jahren. Beltz, 2016. ISBN: 978-3-407-82114-0