Bettina Obrecht: Zauberfahrt mit Kater

Mit Illustrationen von Eilika Mühlenberg

cbj: 2023

Ungerecht ist das – und gemein! Papa zieht 263 Minuten weit weg auf die andere Seite des Meeres. Inja wird nun nie mehr innert 23 Sekunden von ihrem Lieblingsplatz aus zu Papas Schreibtisch düsen können, wenn ihr danach ist. Wenn Inja Papa besuchen möchte – und genau dies tut sie jetzt – muss sie die Fähre nehmen. Die Überfahrt dauert exakt 263 Minuten – eine halbe Ewigkeit. An diesem Tag begleitet Mama Inja zur Anlegestelle und übergibt sie an Onkel Jonas. Der ist nämlich Zauberer an Bord der Fähre Marta. Onkel Jonas eröffnet Inja sogleich, dass sie ihm bei seiner Zaubershow assistieren wird – Inja ist zwar etwas überrumpelt aber freut sich auch auf diese Herausforderung. Schon bald steht sie in Onkel Jonas Kabine, im schicken, goldenen Zauberumhang. Sie lernt nun auch Erik kennen. Erik ist kleiner und jünger als sie, hat struppiges, blondes Haar, das selber geschnitten aussieht, und strahlt so viel Energie und Positivität aus, dass er Inja fast ein wenig auf die Nerven geht. Erik ist nicht allein: Verbotenerweise hat er seinen riesigen Kater namens Steuerboard auf das Schiff geschmuggelt. Bald ist es soweit, Jonas beginnt mit seiner Show und Inja darf ihm als seine Assistentin die Zauberutensilien reichen. Als Höhepunkt der Show lässt Jonas die dick mit Banknoten gefüllte Brieftasche eines Zuschauers in Flammen aufgehen – natürlich ist es nur ein Trick und die Brieftasche kommt wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurück. Wenig später jedoch bezichtigt ebendieser Zuschauer Onkel Jonas, die Brieftasche gestohlen zu haben. Alle Angestellten auf dem Schiff sind von Jonas’ Unschuld überzeugt und versuchen, dem unglücklichen Zauberer zu helfen. So auch Inja, Erik und sein grosser Kater. Die Suche nach der Brieftasche gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Als sie dann endlich doch gefunden wird, macht es die Sache nur noch merkwürdiger: Sie lag nämlich in der Kabine von Jonas unter dessen Kopfkissen. Allen ist klar, dass sie jemand dort platziert haben muss und versuchen nun fieberhaft, in der verbleibenden Zeit der Überfahrt herauszufinden, wer das gewesen ist, um so Onkel Jonas zu entlasten. Dass ausgerechnet die beiden Kinder und Kater Steuerboard massgeblich an der Aufklärung dieses mysteriösen Falls beteiligt sind, das hätte vorher wohl niemand gedacht.

Bettina Obrecht ist ein witziges und spannendes Kindebuch geglückt, das zudem Injas Wut und Traurigkeit über ihre Situation feinfühlig in die Geschichte integriert. Lesenden wird es leicht gelingen, Injas widersprüchlichen Gefühle nachvollziehen zu können. Zudem fängt Eilika Mühlenberg mit ihren schwarzweissen Bleistiftillustrationen gekonnt die Stimmungen im Buch ein. So bekommt die gelungene Abenteuergeschichte Tiefgang und bietet viel, worüber nachgedacht oder diskutiert werden kann. Empfohlen zum Vorlesen ab ca. 7 Jahren, zum Selberlesen ab 8.

Bettina Obrecht: Zauberfahrt mit Kater. Mit Illustrationen von Eilika Mühlenberg. cbj 2023. ISBN: 978-3-570-18018-1

Rezension: Sara Grunauer