Ben Morgan: Steine und Fossilien

Sachbuch. Das wunderschön gestaltete und sehr informative Sachbuch über die Welt der Gesteine ist ein Muss für alle angehenden Gesteins- und Fossiliensammler, für Forscherinnen und Forscher in diesem Gebiet.

Nebst einigen Sachinformationen zur Gesteinsentstehung und der Gesteinsklassifizierung, laden die genauen Anleitungen zum eigenen Suchen nach Gesteinen, zum Anlegen einer Sammlung, zum Forschen und Experimantieren ein. Dieser Anleitungsteil ist Schwerpunkt des ansprechend gestalteten Buches. Die zahlreichen Abbildungen unterstützen den Text und sind oftmals sogar selbsterklärend. Die Sprache ist einfach und auch für Kinder verständlich. Da das Suchen von speziellen Gesteinen nicht immer völlig risikolos ist, wird in rot hervorgehobenen Kästchen auf mögliche Gefahren hingewiesen.

«Steine und Fossilien» ist ein Buch, das in jeder Kinder- und Klassenbibliothek seinen Platz haben sollte. Es eignet sich für Kinder ab etwa der dritten Klasse, wird aber auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe faszinieren können.

Hans Muggli

Ben Morgan: Steine und Fossilien. DK, 2006. Aus der Reihe: DK Naturforscher.