Barbara van den Speulhof: 13 wilde Weihnachtskerle

Die 13 wilden kleinen Weihnachtskerle wohnen in Island. Island ist ja bekannt für Trolle, Feen und andere Fabelwesen. Und wer schon mal dort war, weiss, dass es in Island kaum Bäume gibt, Weihnachtstannen schon gar nicht. Die beiden Kinder Smilla und Snorre wohnen in Island und die beiden wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich einen richtigen Weihnachtsbaum in der Stube bewundern zu können. Die 13 Weihnachtskerle haben ihnen für dieses Jahr eine richtige Tanne versprochen. Diese Kerle sind zwar ziemlich frech, aber wenn sie etwas versprechen, dann halten sie dieses Versprechen auch, koste es, was es wolle. Knut, der kleinste der Kerle, weiss auch, wie dieses Land heisst, wo alle Weihnachtsbäume herkommen, das ist Hamburg! Und so machen sich die kleinen frechen Kerle auf, um nach Hamburg zu kommen. Eine äusserst turbulente Reise wird das, obwohl die Kerle für Erwachsene ja unsichtbar sind. In Hamburg sehen sie aber erstmal überhaupt keine Bäume, sondern nur riesengrosse Container. Da ist es ein Glück, dass sie bald auf zwei Kinder stossen, die ihnen bei ihrem schwierigen Vorhaben, einen echten Weihnachtsbaum nach Island zu bekommen, behilflich sind.
Die Autorin schreibt viele Drehbücher und Hörspiele, das spürt man beim Lesen: Die Handlung schreitet rasch voran, die Geschichte ist voll von schier unglaublichen Zwischenfällen und dies alles ist gespickt mit einer grossen Portion Sprachwitz, vor allem in den Dialogen. Die 13 Weihnachtskerle sind wirklich ungezogen und frech, richtige Lausbuben eben, aber mit einem grossen Herz. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, weil es dank der 24 Kapitel in überschaubare Leseportionen aufgeteilt ist. Wer eine witzig-freche und unbeschwerte Weihnachtslektüre sucht, wird dieses Buch lieben. Zum Vorlesen für Kinder ab etwa 6 Jahren, zum Selberlesen ab 9.
Und wer es noch nicht weiss: In Island gibt es tatsächlich 13 Weihnachtsmänner, allerdings sind es eher Weihnachtstrolle. Man gebe in der Suchmaschine einfach die Begriffe «13, Island, Weihnachtsmann» ein, dann erfährt man ganz Erstaunliches über diese 13 Brüder.

Barbara van den Speulhof: 13 wilde Weihnachtskerle. Fischer Kinderbuch, 2016. ISBN: 978-3-7373-4067-0