Aufgabenset: «Was wir dachten, was wir taten»

Ein Amokläufer, vermummt und mit vorgehaltener Pistole, hat sich Zugang zum Klassenzimmer verschafft. Er knallt dem Lehrer einen Stapel Couverts aufs Pult. Darin sind Aufgaben für einzelne Mitglieder der Klasse notiert. Anscheinend kennt der Attentäter die Klasse sehr genau, denn durch diese Befehle werden die Geheimnisse der Schülerinnen und Schüler schonungslos offenbart: Lügen, Diebstahl, heimliche Liebschaften, Arroganz, Neid. Und er meint es ernst, dieser Attentäter, er schiesst immer wieder. Die beklemmende, grauenhafte Stimmung wird in jeder Zeile spürbar. In einer sehr prägnanten, einfachen Sprache berichten drei Betroffene von diesen albtraumhaftigen Stunden in der Gewalt des Attentäters. Durch diese verschiedenen Erzählperspektiven erhält der Plot zusätzlich einen gewissen Tiefgang und man versteht gar einzelne Motive und Handlungen. Ein Psychothriller, der die meisten Jugendlichen faszinieren wird.

Das Buch «Was wir dachten, was wir taten» steht bei bibliomedia, Zentrale für Klassenlektüre (ZKL), mit der Titelnummer 964 zur Ausleihe für ganze Schulklassen bereit. Empfohlen ist das Buch für das 9. Schuljahr. Je nach Zusammensetzung der Klasse kann es aber auch mit Schülerinnen und Schülern der siebten oder achten Klasse gelesen werden.

Damit alle Schülerinnen und Schüler von- und miteinander lernen und von der Lektüre profitieren können, braucht es auch hier unterschiedliche Lesewege und differenzierende Aufgaben.

Erarbeitet von Maria Riss

Information für Lehrpersonen