Antje Damm: PeterSilie

petersiNick ist etwa 9 Jahre alt. Er wohnt zusammen mit seinen Eltern und dem älteren Bruder in einem kleinen Haus. Oma wohnt auch bei ihnen. Nick hat seine Oma sehr lieb. Sie kocht die besten Spätzle und sie ist die einzige in der Familie, die Zeit für ihn hat. Wenn Oma ihm Geschichten von früher erzählt, dann ist sie plötzlich auch gar nicht mehr so alt. Nick könnte ihr stundelang zuhören. Aber dann fällt Oma hin und muss ins Krankenhaus. Dort liegt sie nun und starrt nur noch an die Decke, will nicht mehr reden und wohl auch nicht mehr weiterleben. Nick macht sich grosse Sorgen. Das wird schon wieder, meinen die Eltern. Aber Nick glaubt das nicht. Oma muss man eine ganz besondere Freude machen, damit sie wieder zu sich kommt. Da ist es gut, dass der alte Paul gleich nebenan wohnt, da ist es noch besser, dass dieser Paul sich ziemlich was traut. Oma hat mal erzählt, dass sie als Kind zwei Gänse ganz besonders ins Herz geschlossen habe. Peter und Silie hiessen die beiden. Paul und Nick geben vor, zwei Tage miteinander Ferien machen zu wollen. Sie zelten in der Nähe einer Gänsezucht. Und schliesslich tun sie es, mitten in der Nacht: Sie klauen zwei Gänse, werden vom wütenden Bauer verfolgt und schaffen es schliesslich, diese beiden Gänse in Omas Krankenzimmer zu schmuggeln. Klar, dass Oma staunt und sogar ein verschmitztes Grinsen zustande bringt. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis Nick wieder Omas Spätzle geniessen kann.

Antje Damm hat ein sehr berührendes Kinderbuch geschrieben und es auch gleich selber illustriert. Es ist nicht nur die einfache und doch so präzis gestaltete Sprache, die so vieles zwischen den Zeilen erzählt, was dieses Buch so besonders macht. Es sind auch die beiden Hauptfiguren, mit denen sich Leserinnen und Leser schnell und gerne identifizieren werden und die fantastischen Illustrationen, die das Geschehen so stimmungsvoll wiedergeben. Antje Damm hat ein an sich ernstes Thema in eine sehr spannende Geschichte verpackt. Gänse klauen, das ist kein Kinderspiel und die Flucht im uralten VW-Käfer des alten Paul schon gar nicht. Und ob sich dieser aufregende Gänseraub auch tatsächlich gelohnt hat, das erfahren Leserinnen und Leser erst ganz am Schluss. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, weil es nach jedem Kapitel wieder Zeit zum Aufatmen bietet. Zum Selberlesen für Kinder ab etwa 9 Jahren, zum Vorlesen auch für jüngere Kinder.

Antje Damm: PeterSilie. Tulipan 2016. ISBN: 978-3-86429-253-8

Rezension: Maria Riss

Zurück zur Übersicht