Anna Kurschnarowa: Djihad Paradise

paradiseIch, Abdel Jabbar Shahid, bin bereit. Der Sprengstoffgürtel, der um meine Brust liegt, ist bereit, ich muss ihn nur noch zünden… So beginnt dieses Buch – und wie es zu diesem Szenario kommen konnte, das erzählt die Autorin auf ausserordentlich eindrückliche Art und Weise:
Julien gehört zu jenen Jugendlichen, denen nichts in den Schoss fällt. Sein Vater ist Alkoholiker, seine Mutter längst ausgezogen, und er selbst wurde schon von mehreren Schulen geschmissen. Ganz anders Romea, sie lebt mit ihren Eltern in einer Villa, ist wohlbehütet und auch in der Schule bei allen beliebt. Julien und Romea, die beiden verlieben sich ineinander, eine Lovestory, die himmelblau und rosarot beginnt und bald so intensiv ist, dass beide bereit sind, alles füreinander zu geben und zu tun. Aber dann kommt es doch anders. Julien, in ständiger Geldnot, wird beim Dealen erwischt und kommt in den Knast. Sein Zellengenosse Murat ist streng gläubiger Moslem und wird bald zur wichtigsten Bezugsperson hinter Gittern. Nach der Entlassung ziehen Murat und Julien zusammen. Romea will Julien aber auf keinen Fall verlieren. Deshalb begleitet sie Julien bald regelmässig in die Moschee. Sie spürt gleichzeitig, dass Julien ihr entgleitet, dass sie seine Handlungs- und Denkweisen nicht länger nachvollziehen kann. Sie trennt sich zwar vorerst von Julien, hofft aber bis zur letzten Seite auf seine Einsicht, seine Rückkehr in ein einigermassen normales Leben.
In Anna Kuschnarowas neuem Roman geht es primär um Liebe und um religiösen Fanatismus. Die wechselnde Erzählperspektive, einmal erzählt Julien, dann wieder Romea, erlaubt es, dass Lesende die inneren Sichtweisen, und so auch die Handlungsweisen, der beiden zumindest teilweise nachvollziehen können. Djihad Paradise zeigt sehr beeindruckend auf, wie Jugendliche in den Sog fanatisch religiöser Gruppierungen geraten können. Zugleich ist der Plot so fesselnd, die Liebesgeschichte so eindringlich erzählt, dass man die Lektüre kaum unterbrechen mag. Das Buch und seine Themen wird viele Jugendliche beeindrucken.

Anna Kurschnarowa: Djihad Paradise. Beltz 2013. ISBN: 978-3-407-81155-4

Rezension: Maria Riss

Christopher Paul Curtis: Die Watsons fahren nach Birmingham – 1963

link to article
Zurück zur Übersicht