Andreas König/Günther Jakobs: Alle Tage wieder

Max ist für dieses Jahr ein ganz besonderer Weihnachtswunsch eingefallen: Weil das Fest immer so schnell zu Ende ist, wünscht er sich, dass jeden Tag Weihnachten sein soll, das ganze Jahr über und zwar mit allem, was dazugehört. Man glaubt es kaum, aber dieser oberschlaue Wunsch geht tatsächlich in Erfüllung. Die Familie feiert ab dem 24. Dezember jeden Tag Weihnachten. Täglich gibt es Lieder, Plätzchen, ein Festessen und Geschenke. Man ahnt, wie es kommen muss: Spätestens am fünften Tag hat Max die Nase gestrichen voll: Die ständige Singerei jeden Abend, das fette Essen und all die vielen Geschenke, für die er kaum mehr Platz findet in seinem Zimmer. Es reicht! Max muss dem Weihnachtsmann schreiben, sofort, damit der ganze Spuk endlich aufhört.

Die Botschaft ist klar, vielleicht ein bisschen erzieherisch. Trotzdem macht es Spass, diese Geschichte zu lesen, weil das Geschehen so lustig erzählt und illustriert ist. Die Bilder sind cartoonhaft und deuten damit an, dass nicht alles ganz so ernst gemeint ist. Und ein bisschen Belehrung, das kann ja nun ab und zu auch wirklich nicht schaden. Viele Kinder werden dieses Buch lieben, weil die Handlung so vorhersehbar ist, weil sie den Wunsch von Max wohl alle auch heimlich hegen. Für Kinder ab etwa 4 Jahren.

Andreas König/Günther Jakobs: Alle Tage wieder. Thienemann 2014. ISBN 978-3-522-43780-6