Andrea Schomburg / Barbara Scholz: Mattwoch, der 35. Miau

Schon der Titel dieses witzigen Bilderbuchs verrät: Hier geht es um verdrehte Buchstaben, um das Verwandeln von Wörtern und das Ändern von Wortbedeutungen. «Herr Käsemeer wacht auf um halb nein und durch das Finster lacht Sonnenschein», so der Text auf der ersten Doppelseite. Im sehr knapp gehaltenen Lauftext begleiten Betrachtende den liebenswerten Herr Käsemeer durch seinen ziemlich skurrilen Alltag. Rund um den kurzen Text gibt es dafür umso mehr zu entdecken und zu rätseln. Das Wetter ist welkig, Grasmutter sitzt auf ihrem Stuhl, auf dem Gartentisch sitzt eine Dicke, eingekauft wird im Wackbarenladen, auf einem Plakat wird für Lokoschade geworben, die echt locker schmecken soll, im oberen Stock des Hauses wohnt Herr Frank Reich und im Garten wächst Kasilibum. All die verdrehten Wörter findet man als Beschriftungen, auf kleinen Zetteln, die rumhängen, oder auch in den fabelhaften Zeichnungen von Barbara Scholz. Kinder, die bereits ein bisschen lesen können, wird das Entziffern und Raten ganz besonderen Spass machen, klar, dass man auch sofort selber damit beginnt, Buchstaben auszutauschen und Wörter zu verdrehen. Ein barewunderes Bulderbich für Kinder im ersten Schulzyklus.

Andrea Schomburg / Barbara Scholz: Mattwoch, der 35. Miau. Sauerländer 2022. ISBN: 978-3-7373-5771-5. Bilderbuch